Braunschweig, 10.07.2018

Bundesverband Musikunterricht zeichnet Lehrwerk „Musik um uns“ aus

Der Schülerband "Musik um uns - Sekundarstufe II"...
... und das umfangreiche digitale Zusatzmaterial

Mit einer ausdrücklichen Empfehlung hat der Bundesverband Musikunterricht (BMU) das Lehrwerk „Musik um uns“ für den Unterricht in der Sekundarstufe II gewürdigt. Damit ist es eine von insgesamt sechs Produktionen, die im Rahmen des BMU-Medienpreises ausgezeichnet wurden.

Die aktuelle Neubearbeitung „Musik um uns – Sekundarstufe II“ aus der Westermann Gruppe greift historische, kulturelle und aktuelle Themen des musikalischen Lebens auf und bereitet sie nach neuesten fachdidaktischen Erkenntnissen auf. Das Lehrwerk geht unter anderem auf die Weltreligionen und ihre musikalischen Ausprägungen, die Verbindung von Musik und Politik, das Phänomen Globalisierung in der Musik sowie auf spannende Entwicklungen in der Popmusik wie Recycling Music und Mashups ein.

Ergänzt wird der Schülerband um digitale Materialien wie Arbeitsblätter, Skripte zur Medienpraxis, mehr als 500 Hörbeispiele und rund 80 Filmbeispiele. Alle Zusatzmaterialien sind im Unterrichtsportal BiBox direkt von der Schulbuchseite aus abrufbar.

Der BMU-Medienpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Er honoriert Lernsoftware und audiovisuelle Medien, die Kindern und Jugendlichen besonders ansprechend und innovativ Zugänge zur Musik eröffnen und damit in der Schule musikpädagogisch wirken.

Zum Lehrwerk