Braunschweig, 11.07.2018

Westermann Lernspielverlage werden zu Georg Westermann Verlag

Hartmuth Brill, Geschäftsführer des Georg Westermann Verlags: "Das Verlagsprogramm besteht nicht nur aus Lernspielen." Foto: © privat

Die Westermann Lernspielverlage GmbH haben ab sofort einen neuen, aber dennoch wohlbekannten Namen: Georg Westermann Verlag GmbH. Grund für die Umfirmierung ist das erweiterte Verlagsportfolio, das neben Lernspielen viele weitere didaktische Produkte umfasst.

Der Namensänderung von Westermann Lernspielverlage zu Georg Westermann Verlag ging eine Verschmelzung der beiden Verlage voraus. Sie gilt rückwirkend zum 1. Januar 2018. Seit diesem Zeitpunkt erscheint in dem jetzt umbenannten Verlag ein Großteil der Lernhilfen der Westermann Gruppe.

Doch das Segment, das von Trainingsmaterial für Grundschulkinder bis zu Abiturhilfen reicht und bekannte Reihen wie Fit fürs Abi und FiNALE umfasst, ließ sich unter dem Absender „Lernspielverlage“ nicht optimal vermarkten. „Die Bezeichnung Lernspiel beschreibt unser Angebot nur unzureichend“, sagt Hartmuth Brill, Geschäftsführer des Georg Westermann Verlags. „Zu unserem neuen Namen passen Lernhilfen und Prüfungstrainings viel besser, außerdem besteht unser Programm ja schon lange auch aus therapeutischem Material, Unterrichtskonzepten, Sprachförderprodukten und vielem mehr.“

Der Georg Westermann Verlag besteht seit 1838, mit ihm beginnt die Geschichte der Westermann Gruppe. Bis Anfang der 1990er Jahre wurde unter seinem Namen ein breites kultur- und kunstgeschichtliches Sachbuchprogramm veröffentlicht.

Mit der neuen Ausrichtung konzentriert sich der Georg Westermann Verlag jetzt auf den Nachmittagsmarkt sowie auf weitere Bildungsmedien, die das klassische Schulbuch ergänzen. Derzeit listet der Verlag rund 3000 lieferbare Titel von bekannten Marken wie Westermann, LÜK, Spectra und SCHUBI.