Braunschweig, 25.01.2019

Lernportal GEORG bereitet Auszubildende auf die digitale Arbeitswelt vor

Die Westermann Gruppe zeigt auf der Learntec in Karlsruhe, wie Unternehmen ihre Auszubildenden optimal für die digitalisierte Arbeitswelt qualifizieren können. Dafür wird die Berufsausbildung selbst digital: Das Lern- und Prüfungsportal GEORG ermöglicht interaktives, adaptives und individuelles Lernen, wo immer es gewünscht ist.

GEORG vermittelt alle wichtigen Lerninhalte eines Ausbildungsganges mithilfe einer speziell entwickelten Mediendidaktik. Dazu gehören unter anderem verschiedene Videotypen wie Erklärvideos, gespielte Szenen und Praxisvideos, die einer innovativen Videodidaktik folgen.

Ergänzt um Trainingsmaterial für die Prüfungsvorbereitung, Analyse- und Statistiktools und weitere nützliche Funktionen unterstützt GEORG alle Ausbildungsbeteiligten dabei, Auszubildende zu motivieren und ihr Leistungspotenzial zu steigern. Dank der hohen Flexibilität des Systems können die Auszubildenden selbstgesteuert lernen.

Darüber hinaus können Auszubildende, Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte über GEORG miteinander kommunizieren, kooperieren und sich vernetzen, um zum Beispiel gemeinsam Lernprojekte zu bearbeiten. Ziel des übergreifenden Austauschs es, den Transfer zwischen schulischer Theorie und betrieblicher Praxis zu verbessern.

„Mit GEORG bieten wir methodische und didaktische Unterstützung für das betriebliche Lernen in einer neuen Dimension “, erläutert Edith-Sophie Sterling, Geschäftsführerin Berufliche Bildung der Westermann Gruppe, „GEORG hilft Unternehmen dabei, Nachwuchskräfte zu entwickeln, die fit für die Arbeitswelt 4.0 und somit ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg sind.“

Das Portal ist im vergangenen Jahr mit dem Ausbildungsgang Industriekaufmann/-frau gestartet. In diesem Jahr wird es ergänzt um die Ausbildungsinhalte für Bankkaufleute, Elektroniker Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker und um spezielle Lernpakete zur Digitalisierung und zu Fachmathematik.

Sie finden GEORG auf der Learntec (29. - 31. Januar) am Stand J 61 in Halle 2.

Weitere Informationen und Newsletter: www.ausbildung-mit-georg.de