Berufseinstieg und Karriere

Jobprofile

Sie überlegen noch, welches Berufsbild zu Ihnen passt? Neben vielen klassischen Jobprofilen finden Sie bei uns Stellen, die speziell auf den Bildungsmedienmarkt zugeschnitten sind. Interessiert? Hier finden Sie einige Anhaltspunkte.

Redaktion

Als Redakteur/-in entwickeln Sie neue Bildungsmedien und bauen bestehende Titel aus. Sie sind verantwortlich für ihren Inhalt und kümmern sich um die Einholung von Rechten, wenn dabei Fremdtexte, -bilder und -grafiken dabei zum Einsatz kommen. Die Herstellung von Bildungsmedien ist Teamarbeit: Der/die Redakteur/-in arbeitet auf der einen Seite eng mit den Autoren, für deren Betreuung er verantwortlich ist, zusammen und auf der anderen Seite mit dem Produktmanagement. Die Entwicklung eines Schulbuchs oder eines anderen Bildungsmediums beginnt mit gründlicher Konzeptionsarbeit. Sie beobachten und analysieren dafür stets die methodisch-didaktischen Entwicklungen im Bildungsmedienmarkt. Die Kundenbedürfnisse und Zielgruppen kennen Sie genau und haben natürlich auch immer einen Blick auf das Wettbewerbsumfeld. Marktforschungsvorhaben begleiten, Konzeptionsvorschläge erstellen, an Wirtschaftlichkeitsprüfungen mitwirken – das alles gehört ebenfalls zu den redaktionellen Vorarbeiten. Gibt es grünes Licht für das Projekt, dann stehen Titelfindung, Einband- und Layout-Gestaltung sowie die Zusammenstellung und Betreuung des Autorenteams auf dem Plan.

Jetzt kann die Arbeit am Manuskript beginnen: Sie leiten das Autorenteam an, koordinieren dessen Arbeit und überprüfen die Manuskripte auf Einhaltung der Konzeption und sachliche Richtigkeit. Anders als in anderen redaktionellen Berufen schreiben Sie selbst hier in der Regel keine Texte. Stehen die Inhalte, bereitet die/der Redakteur/-in die Manuskripte für den Satz vor und organisiert die Grafik- und Bildauswahl. Zu den weiteren redaktionellen Arbeiten gehören die Durchführung der Korrekturgänge und ggf. die Vorbereitung der Fassung, die beim zuständigen Ministerium zur Genehmigung eingereicht wird. Meist erstellen Sie anschließend auch Ableitungen des Werkes für weitere Bundesländer.

Produktmanagement

Am Markterfolg eines Bildungsmediums tragen Sie als Produktmanager/-in einen wesentlichen Anteil. Sie koordinieren die Planung der jeweils betreuten Werkreihe und bereiten den Markteintritt mit fachbezogenem Marketing vor. Hier ist Teamgeist gefragt: Die/der Produktmanager/-in arbeitet in enger Abstimmung einerseits mit der Redaktion und andererseits mit dem Vertrieb zusammen.

Wie die Redaktion beobachtet auch das Produktmanagement kontinuierlich das Marktgeschehen. Mit Hilfe von selbst initiierten Marktforschungsuntersuchungen wirkt es bei der Positionierung von Werkreihen sowie bei der Gestaltung und Titelfindung von Werken mit. Wirtschaftlichkeitsprüfungen liegen ebenfalls in der Hand des Produktmanagers/ der Produktmanagerin.

Hauptaufgabe ist aber die Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen. Sie organisieren das projektbezogene Marketing, entwickelt Marketingkonzepte, beauftragen und briefen Agenturen zur Entwicklung von Werbemitteln und sorgen für deren termingerechten Druck und Versand. Auch Erfolgskontrolle muss sein: Wie sich die Marketingmaßnahmen betriebswirtschaftlich ausgewirkt haben, gehört zu Ihren Abschlussuntersuchungen.

Schulberatung

Schulbuchberater/-innen nehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den Kundinnen und Kunden auf der einen Seite sowie den Redaktionen und dem Produktmanagement auf der anderen Seite ein: Durch ihre direkte Kundennähe können sie die Marktsicht in den internen Abteilungen widerspiegeln und sie in der Aufbereitung und Vermittlung neuer bildungsrelevanter Informationen an den Schulen beraten. Mit der Tätigkeit des Schulberaters/der Schulberaterin schließt sich der Kreis bei der Erstellung von Bildungsmedien in unserer Verlagsgruppe.

Als Schulberater/-in sind Sie im täglichen Kontakt mit Lehrpersonen an den Schulen und Bildungseinrichtungen und beraten umfassend über schulfach- und länderspezifische Bildungsmedien aus unserer Verlagsgruppe. Dabei entwickeln Sie einen Blick für die Besonderheiten des Bildungswesens und nehmen neue didaktische und methodische Strömungen und Themen aufmerksam wahr, die zur Weiterentwicklung unseres Bildungsportfolios beitragen.

Sie besuchen und beraten Grundschulen und weiterführende Schulen, halten Kontakte zu Schulbehörden und Studienseminaren, führen Veranstaltungen und Lehrerfortbildungen durch und besuchen Messen. Im berufsbildenden Bereich pflegen Sie darüber hinaus Kontakte zu Firmen und Ausbildungsverantwortlichen sowie Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern.

Eine solide Markteinschätzung, Spaß an der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden, Freude am Präsentieren, Flexibilität, Eigeninitiative und eine starke Affinität zu Bildungsmedien auch im digitalen Bereich zeichnen eine/-n guten Schulberater/-in aus.

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